Titelbild Galerie
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott (20 Bilder)
 
Bild 6090Das Zwiegespräch einer Gänsefamilie am Weiher

Zum oberen Bild:
Gänsemutter zum Gänsevater: "Musst Du unbedingt heute bei diesem kalten Wetter mit den Kleinen in das kalte und schmutzige Wasser ?  Schau mal, wie die zittern. Denen wird es ja mit dem dünnen&am ...

Bild aus dem Jahr 2014
Bild vergrößern und Text lesen132 Aufrufe, zuletzt am 01.08.2017 um 00:09 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott - Datensatz 6090

Bild 3723Abfotografiert wurde hier ein Weihwassergefäß oder Blumenväschen

E.E.A.B.  HANDGEMALT  NEUDENAU
Herkunft unbekannt. Wer kann Auskunft geben um welche Zeit und wo dieses verkauft wurde.

Bild aus dem Jahr 19xx ??
Bild vergrößern und Text lesen527 Aufrufe, zuletzt am 13.08.2017 um 12:22 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott - Datensatz 3723

Bild 7648Hüttenfest für das Geburtstagskind

"Höttebögele feierten gemeinsam" (1*) (Hüttebeuteln feierten Gemeinsam)

st. Im ältesten noch stehenden Haus in Heisterbacherrott, im Volksmund „De Hött" genannt, feierte im Kreise der Nachbarschaft und vieler Heisterbacherrotter Mitbürge ...

Bild aus dem Jahr 1996
Bild vergrößern und Text lesen130 Aufrufe, zuletzt am 05.08.2017 um 07:49 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 7648

Bild 3651Heinz Harf ist Dankordensträger

gst. Der achte Träger des 1977 vom Bürgerfestausschuss Heisterbacherrott gestifteten Dankordens ist Heinz Harf. Erstmals wurde die Auszeichnung in einer besonderen Feierstunde verliehen. Die Laudatio sprach der Vorsitzende des Bürgerfestausschusses, Wolfg ...

Bild aus dem Jahr 1992
Bild vergrößern und Text lesen961 Aufrufe, zuletzt am 11.08.2017 um 23:48 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott - Datensatz 3651

Bild 3622Das waren noch Zeiten........

Klaus Krämer, Jürgen Münz und Birgit Limbach hatten die Idee, ein Hüttenfest zu feiern. Dieser Gedanke fand gleich in der gesamten Nachbarschaft der Torstraße ein lebhaftes Echo. Die Straße wurde gesperrt und ein Zelt aufgebaut f&u ...

Bild aus dem Jahr 1990
Bild vergrößern und Text lesen1317 Aufrufe, zuletzt am 17.08.2017 um 15:59 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott - Datensatz 3622

Bild 3624Gartenfest auf dem Rankemich/ Hasenpohl

gst. In Heisterbacherrott gibt es eine Gemarkung „Hasenpohl". Dort haben sich Schrebergartenfreunde kleine Gartenanlagen hergerichtet. Zu den Gärtnern aus Liebe gehört auch Günter Himstedt. Er hatte nun die Idee, ein Gartenfest zu arrangieren. Dazu ...

Bild aus dem Jahr 1990
Bild vergrößern und Text lesen1442 Aufrufe, zuletzt am 16.08.2017 um 08:38 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott - Datensatz 3624

Bild 3625Gemütliche Ecke im Lauterbachtal

Um ein kleines Stückchen Erde ist Heisterbacherrott schöner geworden. Am Eingang zum Lauterbachtal besaß der Baumschulist Alfons Radermacher ein Stück Brachland. Nun hatte er die Idee, dort eine kleine Parkanlage für die Bevölkerung und ...

Bild aus dem Jahr 1990
Bild vergrößern und Text lesen1557 Aufrufe, zuletzt am 15.08.2017 um 12:22 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott - Datensatz 3625

Bild 3602Friedrich Müller verabschiedet

Vertreterversammlung der Raiffeisenbank
st. Zum letzten Male gab Friedrich Müller als ehrenamtlicher Vorsitzender des Vorstandes der Raiffeisenbank seinen Bericht auf der Vertreterversammlung im Arbeitnehmerzentrum in Königswinter. ...

Bild aus dem Jahr 1989
Bild vergrößern und Text lesen1051 Aufrufe, zuletzt am 16.08.2017 um 03:03 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott - Datensatz 3602

Bild 370850 Jahre Lauterbachsiedlung

gst.  Vor 50 Jahren wurden an der Lauterbachstraße in Heisterbacherrott zehn Häuser gebaut. Die Siedlergemeinschaft feierte jetzt das 50jährige Bestehen in Form eines Sommerfestes. Die Siedler hatten ein Zelt aufgebaut, in dem zwei Tage lang das 50j& ...

Bild aus dem Jahr 1988
Bild vergrößern und Text lesen1309 Aufrufe, zuletzt am 14.08.2017 um 17:56 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott Straßen Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 3708

Bild 3743Kanalbauarbeiten in Heisterbacherrott

Größtes Kanalbauprojekt der Stadt in Heisterbacherrott

gst. Das zur Zeit größte Kanalbauprojekt der Stadt Königswinter wird in Heisterbacherrott in Angriff genommen. Nachdem im Vorjahr mit Baukosten von rund einer Million ...

Bild aus dem Jahr 1986
Bild vergrößern und Text lesen525 Aufrufe, zuletzt am 16.08.2017 um 10:01 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott Aus Siebengebirgs-Zeitung Besondere Ereignisse - Datensatz 3743

Bild 3623Straßenfest in der Torstraße


1978 wurde in Heisterbacherrott die Torstraße ausgebaut. Ein Jahr später erhielten die Anwohner den Anliegerbeitragsbescheid. Und aus „lauter Freude darüber" beschlossen die Bürger, in der Torstraße ein Straßenfest zu feiern.
Jetzt nutzte man das ...

Bild aus dem Jahr 1983
Bild vergrößern und Text lesen1497 Aufrufe, zuletzt am 16.08.2017 um 06:07 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 3623

Bild 6470Toni Ebeler - „Vater" von über 60 Karnevalsliedern - feierte seinen 80. Geburtstag

"50 Jahre alt wird in dieser Saison der Karnevalserfolgsschlager 'Mer reggen met dem Essel op de Drachenfels on drinke Drachebloot, denn su e Türche noh dem Sibbejebirsch, dat deit uns och ens jot'. Sein Komponist und Textdichter Toni Ebeler, ein gebürtiger Kölner, wurde i ...

Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen568 Aufrufe, zuletzt am 08.08.2017 um 10:38 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Thomasberg Buntes Allerlei Heisterbacherrott Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 6470

Bild 5944Goldhochzeit von Katharina und Peter Gierlach

Ein großes Ereignis und noch gar nicht  selbstverständlich war zu dieser Zeit eine Goldhochzeit.

Bild aus dem Jahr 1975 ?
Bild vergrößern und Text lesen300 Aufrufe, zuletzt am 08.08.2017 um 13:30 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott - Datensatz 5944

Bild 5507Unterstützung der Älteren bei Dorffesten

Bei den Musikfesten feiern die "Althesprodder" mit.
"Ein Schnäps´chen in Ehren, lassen sie sich nicht verwehren".

Bild aus dem Jahr 1973
Bild vergrößern und Text lesen550 Aufrufe, zuletzt am 02.08.2017 um 21:20 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott - Datensatz 5507

Bild 6926Unfallfreie Fahrer wurden ausgezeichnet

"Für unfallfreies Fahren wurden im Jägerhof in Heisterbacherrott zahlreiche Bürger im Rahmen einer Feierstunde der Verkehrswacht des Siegkreises ausgezeichnet. Die Feier war von August Garncarz vorbereitet worden. Der Vorsitzende der Verkehrswacht des Siegkreises, Werner Märtens, s ...

Bild aus dem Jahr 1967
Bild vergrößern und Text lesen438 Aufrufe, zuletzt am 17.08.2017 um 03:12 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott Buntes Allerlei Thomasberg Verkehr Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 6926

Bild 5961Jean Pütz (Pütze Schäng), ein Postbote besonderer Art

Jean Pütz trug vor und nach dem Kriege die Post bis zu seiner Pensionierung aus. Er war in seiner Art ein Original. Außer dem Austragen der Briefpost wurde man durch ihn auch die neuesten Dorfnachrichten gewahr. Seine Frau war für die&a ...

Bild aus dem Jahr 1964
Bild vergrößern und Text lesen240 Aufrufe, zuletzt am 02.08.2017 um 21:20 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott - Datensatz 5961

Bild 5706Einladung zur historischen Kirmes in Heisterbacherrott am 6./7. und 8. Juli

Das waren noch Festlichkeiten! Kirmes wurde in diesen Jahren noch an drei Tagen gefeiert, und die Kinder bekamen am Kirmesmontag noch schulfrei. 
Und was ist, wenn heute  Kirmes ist ???

Bild aus dem Jahr 1950 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen465 Aufrufe, zuletzt am 02.08.2017 um 21:22 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott Straßen - Datensatz 5706

Bild 6894Freunde und Sportkameraden helfen beim Ausschachten

Eine Selbstverständlichkeit war in jenen Jahren, dass mit Hand, also unter Benutzung von Spaten, Schaufel, Kreuzpickel und Brechstange ausgeschachtet wurde. Selbstverständlich war aber auch, dass bei dieser Arbeit Freunde und Bekannte halfen. Der Abtransport des Erdreiches erfolgte in ...

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen251 Aufrufe, zuletzt am 02.08.2017 um 21:22 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott - Datensatz 6894

Bild 4323Die Briefträgerin von Heisterbacherrott in den Kriegsjahren bis 1944

Da sie mit  Vornamen Maria hieß, nannte man  sie kurz "die Postmarie". Auch bekam sie, je nach Stimmungslage, aus dem Karnevalsschlager den Refrain vorgesungen:

"Es dat dann nix Marie
es dat denn jarnix,
ne Stall mit Küchel ...

Bild aus dem Jahr 1944(1)
Bild vergrößern und Text lesen800 Aufrufe, zuletzt am 14.08.2017 um 13:26 Uhr
Raum: Buntes Allerlei Heisterbacherrott Straßen - Datensatz 4323

Bild 6480Gemeinsame Eingangstüre zur Poststelle und Bäckerei Pütz

Die Gebrüder Jean (Schäng) und Wilhelm (Will) Pütz hatten ihre Arbeitsstellen zuerst im elterlichen und nach dem Tod der Eltern und Übernahme dieses Hauses im eigenen Haus. Die Eltern hatten die Postagentur und Bäckerei von dem kinderlosen Vorgängerehepaar Röttgen übernommen und ...

Bild aus dem Jahr 1944 (2)
Bild vergrößern und Text lesen198 Aufrufe, zuletzt am 16.08.2017 um 12:49 Uhr
Raum: Gewerbe Heisterbacherrott Straßen Buntes Allerlei Heisterbacherrott - Datensatz 6480